Symphatisches Südnorwegen – Zu Fjorden, Gletschern und Stabkirchen
Symphatisches Südnorwegen – Zu Fjorden, Gletschern und Stabkirchen
Mit landestypischen Höhepunkten wartet diese 14-tägige Autorundreise durch Süd- und Fjordnorwegen von Polarkreis-Reisen auf. Dabei haben Sie Möglichkeit neben atemberaubenden Fjorden, Gletschern und Wasserfällen auch über ein Dutzend der letzten insgesamt noch 29 verbliebenen Stabkirchen zu bestaunen. Wie nahezu immer bei Polarkreis-Reisen ist der Reisetermin frei wählbar, die Skandinavien-Experten erstellen jedes Angebot individuell – somit können auch imemr noch persönliche Wünsche mit eingebaut werden.
Weitere kostenlose und unverbindliche Informationen anfordern (bitte im letzten Feld angeben: “Symphatisches Südnorwegen – Zu Fjorden, Gletschern und Stabkirchen”):
Ähnliche Beiträge:
Nærøyfjord - schön, wild und schmal
Der etwa 19 km lange Nærøyfjord gehört zum Fjordsystem des Sognefjords. Er selbst ist ein Arm des Aurlandsfjords, der wiederum ein direkter Seitenarm des Sognefjords ist. Ihr findet ihn in der Kommune Aurland (Sogn og Fjordane) im westlichen Fjordnorwegen. Er verläuft in südwestlicher Richtung zwischen hohen, steilen Bergen, die nicht selten die 1.000 m- Marke überschreiten. Die höchste Erhebung am Fjord ist mit 1.761 m der Steganosi. Etwas südlich von Bakka ist der Fjord nicht einmal 500 m breit. Die Berggipfel auf beiden Seiten haben in diesem Gebiet höchsten 3 km Abstand voneinander. An seiner schmalsten Stelle misst der Fjord lediglich 250 m.
Der Nærøyfjord reicht bis nach Gudvangen. Hier fließt der Nærøydalselva in den Fjord – ein Fluss, der direkt von den Gletschern in der Region gespeist wird. Am Rande des Fjords findet ihr mehrere kleine und große Wasserfälle wie den Tuftefossen und den Odnesfossen. Das Berggebiet zwischen Nærøy- und Aurlandsfjord ist eines der größten Wildnisgebiete Norwegens. Viele Flecken am Rande des Fjords sind von menschlichen Eingriffen verschont geblieben.
In den Hochgebirgsregionen um den Fjord zeugen viele Fanganlagen davon, dass wilde Rentieren seit Urzeiten eine zentrale Rolle im Leben der Bewohner gespielt haben. Um den Fresvikbreen herum findet ihr das anschaulichste und ausgeprägteste Fanggebiet.
Der Nærøyfjord ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein schönes Urlaubsziel. In den Bergen findet ihr jede Menge markierte Wanderwege für leichte Spaziergänge mit der ganzen Familie bis hin zu anstrengenden, mehrere Tage andauernden Touren. Angeln und Jagen sind beliebte Beschäftigungen, wie auch Rafting, Kajakfahrten, Bergklettern.
Weitere Infos zum Nærøyfjord: