Norwegische „Trollzunge“ gehört zu den spektakulärsten Reisezielen der Welt

Norwegens spektakuläre „Trollzunge“ ist eines der lohnendsten Reiseziele der Welt. Das findet das Reisebewertungsportal TripAdvisor, das den „Trolltunga“-Felsvorsprung bei Odda in Fjordnorwegen auf Platz vier unter „10 awe-inspiring Places around the World“ gewählt hat. Damit konnte die Trollzunge unter anderem Islands Prachtstraße Goldener Ring und Australiens berühmten Ayers Rock hinter sich lassen. Die rund zehn Meter lange Trolltunga schwebt frei rund 700 Meter über dem Stausee Ringedalsvatnet. Sie ist zusammen mit dem Felsplateau Preikestolen am Lysefjord eines der beliebtesten Wanderziele Norwegens für Aktive mit Lust auf Nervenkitzel. Die Wanderung zur Trollzunge und zurück dauert je nach Kondition acht bis zehn Stunden. Startpunkt der Tour ist Mågeli in Skjeggedal.

Weitere Informationen:

www.tripadvisor.co.uk
www.hardangerfjord.com

(Quelle: Innovation Norway)

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Voss – der Ort für Extremsportler

Quelle: ekstremsportveko.noJedes Jahr kommen hier Extremsportler der ganzen Welt zusammen – bei der Extremsport-Woche (Ekstremsportveko) in Voss, dem größten Musik- und Sportfestival seiner Art. Wer da dabei ist, der hat keine Angst vor Höhen oder Abgründen.

Einmal im Jahr verwandelt sich der Ort Voss, der etwa 100 km entfernt von der Stadt Bergen etwas weiter im Landesinneren liegt, in ein Schlaraffenland für Extremsportler vieler Disziplinen. Angefangen beim Kajaking über BMX, Freeride und Klettern hin zum Paragliden und noch einigem mehr. Da kommt wirklich jeder auf seine Kosten.
Dieses Jahr fand die Ekstremsportveko vom 23.-30 Juni statt. Das Besondere an diesem Festival ist eben nicht nur der Extremsport, das allein wäre zwar auch schon spektakulär genug – in Voss wird der Sport verbunden mit Musik. Und die sorgt für die richtige Atmosphäre der Ekstremsportveko. Bei einer Mischung aus Pop, Rock, Funk und Reggae können die Sportler und Zuschauer abends die Wettkämpfe und Shows Revue passieren lassen und vor allem auch Wissen und Erfahrungen austauschen.
1998 fand das erste Festival dieser Art in Voss statt – noch unter anderem Namen, aber schon mit der gleichen Idee: Extremsportler zusammenzubringen. Das gelingt den Veranstaltern auch immer wieder. 2007 wurden sie unter anderem mit dem „Ildsjelprisen“, einem Innovationspreis, dafür belohnt.
Also wer‘s ein bisschen aufregender und spektakulärer mag – 2014 auf nach Voss!

© 2002 - 2024 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved